Symbol 'Bunte Vielfalt sozial gestalten'

Aktuelles

Unsere neuen Mitarbeiter aus Serbien und Bosnien-Herzegowina sind da!

Der Fachkräftemangel in der Pflege ist in aller Munde...

Der Fachkräftemangel in der Pflege ist in aller Munde, nun gehen wir neue Wege: In Ländern wie Serbien und Bosnien-Herzegowina sind tausende Krankenpfleger arbeitssuchend. Über das Projekt Triple Win der Arbeitsagentur und der GIZ kooperieren wir mit erfahrenen Partnern. Wir haben in Sarajevo und Belgrad Auswahlgespräche geführt und die Kandidat*innen zur Hospitation in unser Haus am Weddigenufer eingeladen.

Nach unzähligen Formalitäten freuen wir uns sehr, dass die ersten beiden Mitarbeiter aus dem Ausland nun eingereist sind! Parallel zur Einarbeitung in der Pflege nehmen sie an einem intensiven Deutschkurs speziell für den Pflegealltag teil und absolvieren anschließend noch einen Fachkurs und eine Prüfung, um auch in Deutschland als Fachkräfte anerkannt zu werden und dann endlich auch ihre Familien nachholen zu können.

Wir haben großen Respekt, dass die beiden diesen Schritt gehen. Familie und Freunde sind weit weg, das Land und die Kultur sind vermutlich an einigen Stellen fremd, und dann noch eine noch ziemlich schwierige Sprache in einer neuen Stadt – herzlichen Dank allen Kolleg*innen und Partnern, die die beiden bei einem guten Start im neuen Zuhause unterstützen!

Anflug auf Belgrad
Anflug auf Belgrad

Aktuelles

Menschengruppe auf der Rathaustreppe mit Transparenten

Investieren statt kaputtsparen - die Kampagne ist erfolgreich!

Die Kürzungen von 6 Mio. Euro im Zuwendungsbereich der Stadt Hannover sind vom

Tisch!

weiter
Grafik mit einer geöffneten aber leeren Brieftasche

Gegen Verschärfungen von Sanktionen an Erwerbslose

Der Paritätische Gesamtverband kritisiert die Verschärfung von Sanktionen gegen Erwerbslose

weiter
Grafik eines Megaphon: "Stellt euch vor wir sind nicht mehr da"

Großer Aktionstag der Kampagne „Investieren statt kaputtsparen“

Heute vor dem Neuen Rathaus • 30. November 2023 • ab 14:00 Uhr

weiter
Grafik eines Megaphon mit dem Schriftzug Investieren statt kaputt sparen

Investieren statt kaputtsparen!

Paritätischer fordert: Keine Kürzungen in der sozialen oder kulturellen Landschaft Hannovers

weiter
Auf der Bühne stehen 8 lachende Personen.

50 Jahre und ein neuer Name

Paritätischer Hannover feiert sein 50-jähriges Jubiläum - Ein halbes Jahrhundert soziale…

weiter