Symbol 'Bunte Vielfalt sozial gestalten'

Aktuelles

Große Jubiläumsfeier in Degersen/ Wennigsen

Der Sprachheilkindergarten feiert sein 40jähriges Bestehen

Der Sprachheilkindergarten Degersen feierte am 02.06.2018 mit einem großen Jubiläums-Sommerfest sein vierzigstes Bestehen. Im Juni 1978 nahm er seine Arbeit im alten Degerser Schulgebäude in Wennigsen auf.

Alle zwei Jahre feiert der Sprachheilkindergarten gemeinsam mit dem Kindergarten Bullerbü ein gemeinsames Sommerfest, das vom gesamten Ort gut angenommen wird. Aufgrund des Jubiläums wurden in diesem Jahr alle 874 ehemaligen Kinder mit Eltern und 132 ehemalige Mitarbeiter eingeladen, sich noch einmal an ihre Zeit in Degersen zu erinnern. Die Einladung wurde mit großer Resonanz angenommen.

Zahlreiche Attraktionen gaben dem Fest einen spanenden Rahmen. Das beliebte Fahren im Motorrad-Beiwagen, eine Treckerschau, Hüpfburg, Trommel-Workshop und viele viele Spielangebote wurden begeistert von den Kindern wahrgenommen. In einem Jubiläumszelt konnten sich die Besucher an Stellwänden und einem Bildschirm einen Eindruck über die Arbeit der vergangenen 40 Jahre verschaffen. In einem Jubiläumsband wurde die weitere Entwicklung ehemaliger Kinder sowie ihre Erinnerungen an den Kindergarten gezeigt, die im Vorfeld des Festes in einer großflächigen Abfrage gesammelt wurden. Auch örtliche Vereine sowie der Förderverein des Paritätischen Kinderzentrums, unterstützten das Fest mit vielfältigen Spielangeboten.

Nachdem das Fest um 18 Uhr offiziell ausklang, wurde mit den ehemaligen Kolleginnen und Kollegen noch bis tief in die Nacht hinein gefeiert und Erinnerungen ausgetauscht. Eine rundum gelungene Veranstaltung, die die Ursprünge der teilstationären Sprachheilarbeit und ihre Entwicklung verdeutlicht hat und auch Grundlage für die Ausrichtung in den nächsten Jahren legte.

Aktuelles

Menschengruppe auf der Rathaustreppe mit Transparenten

Investieren statt kaputtsparen - die Kampagne ist erfolgreich!

Die Kürzungen von 6 Mio. Euro im Zuwendungsbereich der Stadt Hannover sind vom

Tisch!

weiter
Grafik mit einer geöffneten aber leeren Brieftasche

Gegen Verschärfungen von Sanktionen an Erwerbslose

Der Paritätische Gesamtverband kritisiert die Verschärfung von Sanktionen gegen Erwerbslose

weiter
Grafik eines Megaphon: "Stellt euch vor wir sind nicht mehr da"

Großer Aktionstag der Kampagne „Investieren statt kaputtsparen“

Heute vor dem Neuen Rathaus • 30. November 2023 • ab 14:00 Uhr

weiter
Grafik eines Megaphon mit dem Schriftzug Investieren statt kaputt sparen

Investieren statt kaputtsparen!

Paritätischer fordert: Keine Kürzungen in der sozialen oder kulturellen Landschaft Hannovers

weiter
Auf der Bühne stehen 8 lachende Personen.

50 Jahre und ein neuer Name

Paritätischer Hannover feiert sein 50-jähriges Jubiläum - Ein halbes Jahrhundert soziale…

weiter