Newsarchiv

Große Jubiläumsfeier in Degersen/ Wennigsen

Der Sprachheilkindergarten feiert sein 40jähriges Bestehen

Der Sprachheilkindergarten Degersen feierte am 02.06.2018 mit einem großen Jubiläums-Sommerfest sein vierzigstes Bestehen. Im Juni 1978 nahm er seine Arbeit im alten Degerser Schulgebäude in Wennigsen auf.

Alle zwei Jahre feiert der Sprachheilkindergarten gemeinsam mit dem Kindergarten Bullerbü ein gemeinsames Sommerfest, das vom gesamten Ort gut angenommen wird. Aufgrund des Jubiläums wurden in diesem Jahr alle 874 ehemaligen Kinder mit Eltern und 132 ehemalige Mitarbeiter eingeladen, sich noch einmal an ihre Zeit in Degersen zu erinnern. Die Einladung wurde mit großer Resonanz angenommen.

Zahlreiche Attraktionen gaben dem Fest einen spanenden Rahmen. Das beliebte Fahren im Motorrad-Beiwagen, eine Treckerschau, Hüpfburg, Trommel-Workshop und viele viele Spielangebote wurden begeistert von den Kindern wahrgenommen. In einem Jubiläumszelt konnten sich die Besucher an Stellwänden und einem Bildschirm einen Eindruck über die Arbeit der vergangenen 40 Jahre verschaffen. In einem Jubiläumsband wurde die weitere Entwicklung ehemaliger Kinder sowie ihre Erinnerungen an den Kindergarten gezeigt, die im Vorfeld des Festes in einer großflächigen Abfrage gesammelt wurden. Auch örtliche Vereine sowie der Förderverein des Paritätischen Kinderzentrums, unterstützten das Fest mit vielfältigen Spielangeboten.

Nachdem das Fest um 18 Uhr offiziell ausklang, wurde mit den ehemaligen Kolleginnen und Kollegen noch bis tief in die Nacht hinein gefeiert und Erinnerungen ausgetauscht. Eine rundum gelungene Veranstaltung, die die Ursprünge der teilstationären Sprachheilarbeit und ihre Entwicklung verdeutlicht hat und auch Grundlage für die Ausrichtung in den nächsten Jahren legte.

Aktuelles

Auszeichnung für unser Pflegeheim

Erstellt von Bianka Bradler |

Seit anderthalb Jahren begleiten wir Pflegekräfte aus dem Ausland auf dem Weg zur Anerkennung als...

weiter

Mitarbeiterbefragung beim Paritätischen Hannover/ GGPS Hannover GmbH

Erstellt von Bianka Bradler |

Erstmalig haben wir unser Mitarbeiter*innen gefragt wie sie uns finden!

weiter

Die Bremer Stadtmusikanten

Erstellt von Bianka Bradler |

Ein klassisches Märchen als Musical und ein Paradebeispiel für ein gelungenes partizipatives...

weiter

Paritätisches Wohnzimmer?!

Erstellt von Bianka Bradler |

Welche Auswirkung hat die Pandemie auf die freien Träger und die soziale Landschaft in Hannover?

weiter

Armut und Corona?!

Erstellt von Bianka Bradler |

Zwischenbilanz und Perspektive - Erklärung der Landesarmutskonferenz Niedersachsen

weiter

Welche Auswirkung hat die Corona-Pandemie auf die freien Träger in der Sozialarbeit und damit auf die soziale Landschaft in Hannover?

Erstellt von Bianka Bradler |

Unter dem Motto Wohnzimmergespräche möchten wir uns, zusammen mit VertreterInnen von Paritätischen...

weiter

Gemeinsam auf dem Weg zur Arbeitgebermarke

Erstellt von Bianka Bradler |

Der Fachkräftemangel ist in aller Munde – nicht nur in der Pflege, auch in den Kitas spüren wir ihn...

weiter