Aktuelles

Unsere neuen Mitarbeiter aus Serbien und Bosnien-Herzegowina sind da!

Der Fachkräftemangel in der Pflege ist in aller Munde...

Anflug auf Belgrad

Anflug auf Belgrad

Der Fachkräftemangel in der Pflege ist in aller Munde, nun gehen wir neue Wege: In Ländern wie Serbien und Bosnien-Herzegowina sind tausende Krankenpfleger arbeitssuchend. Über das Projekt Triple Win der Arbeitsagentur und der GIZ kooperieren wir mit erfahrenen Partnern. Wir haben in Sarajevo und Belgrad Auswahlgespräche geführt und die Kandidat*innen zur Hospitation in unser Haus am Weddigenufer eingeladen.

Nach unzähligen Formalitäten freuen wir uns sehr, dass die ersten beiden Mitarbeiter aus dem Ausland nun eingereist sind! Parallel zur Einarbeitung in der Pflege nehmen sie an einem intensiven Deutschkurs speziell für den Pflegealltag teil und absolvieren anschließend noch einen Fachkurs und eine Prüfung, um auch in Deutschland als Fachkräfte anerkannt zu werden und dann endlich auch ihre Familien nachholen zu können.

Wir haben großen Respekt, dass die beiden diesen Schritt gehen. Familie und Freunde sind weit weg, das Land und die Kultur sind vermutlich an einigen Stellen fremd, und dann noch eine noch ziemlich schwierige Sprache in einer neuen Stadt – herzlichen Dank allen Kolleg*innen und Partnern, die die beiden bei einem guten Start im neuen Zuhause unterstützen!

Aktuelles

Unsere neuen Mitarbeiter aus Serbien und Bosnien-Herzegowina sind da!

Anflug auf Belgrad

Der Fachkräftemangel in der Pflege ist in aller Munde...

weiter

Unsere Facebook-Seite wächst!

Verbandsname auf grünem Rasen

Aktuelle Informationen gibt es jetzt auch auf unserer neuen Facebook Seite!

weiter

Selbsthilfetag 2019 in Hannover

Nicht vergessen: am 18.05.2019 von 10:00 – 16:00 Uhr mitten in der Innenstadt von Hannover!

weiter

Viel Mut und Entschlossenheit haben unserer Gründereltern mitgebracht!

Der Förderverein Paritätischen Kinderzentrum Wennigsen e.V. feierte sein 50 jähriges Bestehen...

weiter

Ausstellung „Selbsthilfe zeigt Gesicht“

Aktive aus der Selbsthilfe stellen sich unter dem Motto „Selbsthilfe zeigt Gesicht“ in einer...

weiter

Wohngeldreform:

Paritätischer fordert Energiekostenkomponente

weiter

Paritätischer schlägt vor: Grundrente schon nach 25 Beschäftigungsjahren gewähren

Pressemeldung vom 05.02.2019, Paritätischer Gesamtverband

weiter