Aktuelles

Die Bremer Stadtmusikanten

Ein klassisches Märchen als Musical und ein Paradebeispiel für ein gelungenes partizipatives Kinderprojekt.

Fotocollage der Kinder

Als die Idee aufkam im Familienzentrum Hägewiesen ein partizipatives Projekt für die Kinder anzubieten, hätte keiner geglaubt, dass etwas so Schönes wie dieses Video entstehen würde. Doch alles der Reihe nach!

Zu Beginn wurden die Kinder befragt, wozu Sie Lust haben und mit Hilfe von Klebepunkten haben sie mehrheitlich das Projektthema „Musik“ ausgewählt. Dann, nachdem das Märchen gemeinsam gelesen wurde, entstand die Idee aus den Bremer Stadtmusikanten ein kleines Musical zu machen. Die Kinder wurden dabei bei jedem Schritt und bei allen Entscheidungen beteiligt. Logisch, dass sie sich ihre Rollen selber aussuchen durften und die Kostümentwürfe selber gemalt haben.

Diese Entwürfe wurden dann von begeisterten Eltern umgesetzt. In der Elternnähgruppe sind durch das gemeinsame Engagement sogar neue freundschaftliche Verbindung entstanden.

Da die beteiligten Kinder fast alle nur schlecht Deutsch sprachen diente das Musical so ganz nebenbei auch als ganzheitliche Sprachförderung. Durch das viele Singen und Üben von Gestik und Mimik wurde die Sprache für den ganzen Körper erfahrbar. Der Sprachfördereffekt durch das Projekt war unglaublich effektiv und hat die Kinder neben all dem großen Spaß den sie die ganze Zeit hatten spürbar nach vorne gebracht.

Möglich gemacht hat dieses tolle Projekt erst eine Förderung der Stadt Hannover, des Integrationsbeirates und natürlich die kreative Unterstützung der Musiker*in Marianne Iser und Thomas Duda.

Nicht zu Letzt gehört unseren Mitarbeiterinnen Ulrike Theile und Sabine Reich unser uneingeschränktes Lob für diese zauberhafte Umsetzung der Bremer Stadtmusikanten.

Herzlichen Dank an alle UnterstützerInnen!

Und hier ist auch der Link zum Musical! https://www.youtube.com/watch?v=rmTYIwb62Dg&t=19s

Aktuelles

Kommunalwahl 2021- Paritätische Forderungen: Eiskalt serviert

Erstellt von Bianka Bradler |

Ministerpräsident Stephan Weil zu Gast beim Paritätischen Hannover

weiter

Kommunalwahlen 2021

Erstellt von Bianka Bradler |

Der Paritätische Wohlfahrtsverband hat 10 wichtige Forderungen zur Kommunalwahl!

weiter

35. Selbsthilfetag erfolgreich durchgeführt!

Erstellt von Bianka Bradler |

Die Vorbereitungen mit einem neuen Hygienekonzept haben sich gelohnt...

weiter

35. Hannoverscher Selbsthilfetag am 29.05.2021

Erstellt von Bianka Bradler |

Ein anspruchsvolles Hygienekonzept macht den 35. Selbsthilfetag möglich!

weiter

WIR BRAUCHEN EIN BESSERES KITA-GESETZ!

Erstellt von Bianka Bradler |

Kinder. Kita. Qualität. Jetzt!

Wir lehnen den neuen Gesetzentwurf der niedersächsischen...

weiter

Corona trifft Arme extra hart - Soforthilfen jetzt!

Erstellt von Bianka Bradler |

Die Covid-19-Pandemie mit all ihren wirtschaftlichen und sozialen Folgen ist eine Herausforderung...

weiter

Auszeichnung für unser Pflegeheim

Erstellt von Bianka Bradler |

Seit anderthalb Jahren begleiten wir Pflegekräfte aus dem Ausland auf dem Weg zur Anerkennung als...

weiter