Aktuelles

50 Jahre Heilpädagogischer Kindergarten Holtensen/ Wennigsen

Noch ein schönes Jubiläum...

Mit einem großen Sommerfest wurde am Samstag das 50jährige Jubiläum unseres Heilpädagogischen Kindergartens in Holtensen/Wennigsen gefeiert. Es war ein wunderschönes Fest bei bestem Wetter und vielen Attraktionen für Groß und Klein.

„Am schönsten fand ich, dass das Fest nach der langen Zwangspause super angenommen wurde und so viele ehemalige Kinder sowie Kollegen*innen anwesend waren. Das zeigt mir, dass wir offensichtlich eine gute und vor allem nachhaltige Arbeit im Kinderzentrum in Holtensen machen“ so Georg Steimann, Geschäftsführer der #GGPS.

Vor 50 Jahren haben wir die Trägerschaft des #HeilpädagogischenKindergarten übernommen. Die Gründung des Kindergartens verdanken wir einer Elterninitiative die drei Jahre zuvor vergeblich nach einer pädagogisch anspruchsvollen und zugleich liebevollen Betreuung für ihre geistig behinderten Kinder gesucht haben. Die hochmotivierten Eltern gründeten daraufhin einen Verein der sehr schnell erfolgreich war. Die Übergabe der Trägerschaft an uns war dann für beide Seiten eine schöne Erfolgsgeschichte.

Seitdem ist nicht nur der #HeilpädagogischeKindergarten gewachsen. In unserer Gesellschaft gibt es mittlerweile ein großes Bemühen, um eine vollständige #Inklusion. Und doch gibt es noch immer Kinder die mehr Unterstützung und mehr Förderung benötigen, als das derzeitige Regelsystem hergibt. Diese Kinder finden die nötige Starthilfe für die Schule im #ParitätischenKinderzentrumWennigsen.