Symbol 'Bunte Vielfalt sozial gestalten'

Aktuelles

Die Bremer Stadtmusikanten

Erstellt von Bianka Bradler |

Ein klassisches Märchen als Musical und ein Paradebeispiel für ein gelungenes partizipatives Kinderprojekt.

Als die Idee aufkam im Familienzentrum Hägewiesen ein partizipatives Projekt für die Kinder anzubieten, hätte keiner geglaubt, dass etwas so Schönes wie dieses Video entstehen würde. Doch alles der Reihe nach!

Zu Beginn wurden die Kinder befragt, wozu Sie Lust haben und mit Hilfe von Klebepunkten haben sie mehrheitlich das Projektthema „Musik“ ausgewählt. Dann, nachdem das Märchen gemeinsam gelesen wurde, entstand die Idee aus den Bremer Stadtmusikanten ein kleines Musical zu machen. Die Kinder wurden dabei bei jedem Schritt und bei allen Entscheidungen beteiligt. Logisch, dass sie sich ihre Rollen selber aussuchen durften und die Kostümentwürfe selber gemalt haben.

Diese Entwürfe wurden dann von begeisterten Eltern umgesetzt. In der Elternnähgruppe sind durch das gemeinsame Engagement sogar neue freundschaftliche Verbindung entstanden.

Da die beteiligten Kinder fast alle nur schlecht Deutsch sprachen diente das Musical so ganz nebenbei auch als ganzheitliche Sprachförderung. Durch das viele Singen und Üben von Gestik und Mimik wurde die Sprache für den ganzen Körper erfahrbar. Der Sprachfördereffekt durch das Projekt war unglaublich effektiv und hat die Kinder neben all dem großen Spaß den sie die ganze Zeit hatten spürbar nach vorne gebracht.

Möglich gemacht hat dieses tolle Projekt erst eine Förderung der Stadt Hannover, des Integrationsbeirates und natürlich die kreative Unterstützung der Musiker*in Marianne Iser und Thomas Duda.

Nicht zu Letzt gehört unseren Mitarbeiterinnen Ulrike Theile und Sabine Reich unser uneingeschränktes Lob für diese zauberhafte Umsetzung der Bremer Stadtmusikanten.

Herzlichen Dank an alle UnterstützerInnen!

Und hier ist auch der Link zum Musical! https://www.youtube.com/watch?v=rmTYIwb62Dg&t=19s

Fotocollage: Kinder in Tierkostüme
Fotocollage der Kinder

Aktuelles

Menschengruppe auf der Rathaustreppe mit Transparenten

Investieren statt kaputtsparen - die Kampagne ist erfolgreich!

Die Kürzungen von 6 Mio. Euro im Zuwendungsbereich der Stadt Hannover sind vom

Tisch!

weiter
Grafik mit einer geöffneten aber leeren Brieftasche

Gegen Verschärfungen von Sanktionen an Erwerbslose

Der Paritätische Gesamtverband kritisiert die Verschärfung von Sanktionen gegen Erwerbslose

weiter
Grafik eines Megaphon: "Stellt euch vor wir sind nicht mehr da"

Großer Aktionstag der Kampagne „Investieren statt kaputtsparen“

Heute vor dem Neuen Rathaus • 30. November 2023 • ab 14:00 Uhr

weiter
Grafik eines Megaphon mit dem Schriftzug Investieren statt kaputt sparen

Investieren statt kaputtsparen!

Paritätischer fordert: Keine Kürzungen in der sozialen oder kulturellen Landschaft Hannovers

weiter
Auf der Bühne stehen 8 lachende Personen.

50 Jahre und ein neuer Name

Paritätischer Hannover feiert sein 50-jähriges Jubiläum - Ein halbes Jahrhundert soziale…

weiter